Du bist nicht angemeldet.

XPCowboy

Boardgründer & Dauerschraubär

• »XPCowboy« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Thomas

Beruf: FfSuS

Ford Modell: XP II

Baujahr: 1996/97

Motorisierung:: 115 KW,OHV

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. November 2010, 04:31

Frage zu 3. Bremsleuchte

Hallo,

weiß einer von Euch wieviele 3. Bremsleuchten man verbauen darf ?

Ja ich weiß, die Frage hört sich blöd an, das Wort - 3. Bremsleuchte - sagt wohl schon alles, eine 4. und 5. gibt es ja in dem Sinne nicht :)
Aber heute fiel mir ein neuer Mercedes auf, der hatte eine dritte Bremsleuchte fast über die gesamte Breite der Heckscheibe, geschätzte 60-70 cm breit.

Da kam mir der Gedanke, ob es wohl zugelassen wäre wenn man sich 3 Stck. der normalen ca. 20cm breiten 3. Bremsleuchten zum Nachrüsten, nebeneinander hinten reinbaut !?

Gibt es da Vorschriften, Begrenzungen oder ähnliches in der STVO ?

Gruß Thomas
Online - heißt nicht ! auch vor dem Bildschirm !
Was mein XP angeht, bin ich froh wenn mein XP angeht
Lieber Gott beschütze mein Plori vor Unfall, Sturm & Feuer - denn er ist mir teuer

GF-RT 127/128

Tatonka II

Gründer / Büffellenker

Vorname: Ralf

Beruf: gesicherte Armut

Ford Modell: XP II

Baujahr: 2000 Limited

Motorisierung:: 204 PS

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. November 2010, 11:35

Seit 1997 ist es Vorschrift, dass alle neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeuge mit einer 3. Bremsleuchte ausgestattet sein müssen. Form und Ausgestalltung muß der Zulassungsordnung entsprechen und ein Prüfzeichen besitzen. Desweiteren müssen sie oberhalb beiden Serienbremsleuchten angebracht sein. Die ZO spricht nicht darüber, wie groß oder breit diese sein müssen; sie müssen lediglich in Ihrer Erkennbarkeit als eine einheitliche Leuchte zu erkennen sein. Die im SLS am oberen Rand der Heckscheibe verbaute 3. Bremsleuchte ist korrekt und darf in dieser Ausführung auch betrieben werden.
VG aus Nieder Neuendorf
Ralf
#up#